KENNEN

KÖNNEN

Unsere Ausrichtung

Der Blick auf unsere Kunden bestimmt seit mehr als 60 Jahren unser Handeln.

„Gleiches gleich tun… und gleich richtig.“

Klaus Endress,
Präsident des Verwaltungsrats

Klaus Endress

In einer Welt, die sich ständig verändert, stehen wir an der Seite unserer Kunden. Wir wollen ihnen helfen, diesen Wandel erfolgreich zu bewältigen, indem wir ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei helfen uns die robusten, bewährten Prinzipien der Natur. Standardisierung nach innen ermöglicht uns Flexibilisierung nach außen.

Weltweite Megatrends bewegen Markt und Kunden

Megatrends wie der demografische Wandel oder die Digitalisierung oder die Globalisierung bewegen unsere Kunden. Und was unsere Kunden bewegt, bewegt auch uns und unser Geschäft. Selbst Entwicklungen, die auf den ersten Blick nichts mit uns zu tun haben, verändern die Rahmenbedingungen. Das Auf und Ab an den Märkten, auch Volatilität genannt, beeinflusst die Wirtschaft. Unsere Gesellschaften verändern sich durch Individualisierung und Pluralisierung, also den Trend zu einem selbstbestimmten Leben und einer Vielfalt an Lebensformen.

Und schließlich blicken wir heute politisch auf eine multipolare Welt, das heißt eine Welt, die nicht mehr von großen Machtblöcken bestimmt ist, sondern in der es, über den Globus verteilt, viele Machtzentren gibt. Wir haben uns bei all diesen Entwicklungen gefragt, wie wir unsere Kunden bei diesen Herausforderungen möglichst gut unterstützen können. Das Ergebnis ist unsere Strategie 2020+.

Branchen-ausrichtung

Branchen-ausrichtung

Portfolio

Portfolio

Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenz

Internationales Netzwerk

Internationales Netzwerk

Auftrags- und Lieferkette

Auftrags- und Lieferkette

Mitarbeiter-entwicklung

Mitarbeiter-entwicklung

Risiko-management

Risiko-management

Unser Weg in die Zukunft: Strategie 2020+

Den Kern unserer Strategie bilden sieben Schwerpunkte. Auf diesen Feldern werden wir bis 2020 unsere Kompetenz gezielt ausbauen.


  • Unsere Kunden sollen von einer noch besseren Ausrichtung auf ihre Branche profitieren.
  • Wir möchten mit unserem Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser abdecken.
  • Wir wollen die Möglichkeiten der Digitalisierung in unseren Angeboten und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden noch intensiver nutzen.




  • Wir möchten unser internationales Netzwerk weiter stärken.
  • Wir werden kontinuierlich an der Verbesserung unserer Auftrags- und Lieferkette arbeiten.
  • Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter, damit wir unsere Kunden auch in Zukunft kompetent unterstützen können.
  • Und wir werden weiterhin nur überschaubare Risiken eingehen, um ein zuverlässiger Partner zu bleiben.

Wir richten uns auf unsere Kernbranchen aus

  • Lebensmittelindustrie
  • Wasser und Abwasser
  • Chemische Industrie
  • Life Science
  • Öl und Gas
  • Grundstoffe und Metalle
  • Kraftwerke und Energie

Wir richten uns auf unsere Kernbranchen aus​​

Lassen Sie mich auf jene drei Punkte etwas genauer eingehen, die für unsere Kunden am wichtigsten sind. Da ist zuerst die Branchenorientierung. Unsere Kunden arbeiten in sehr unterschiedlichen Branchen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Wir haben uns mit Vertrieb, Service, Marketing und Produktion ganz auf diese Industrien ausgerichtet. Dank dieser Branchenorientierung können wir unsere Kunden umfassend beraten und unterstützen. Und wir können ihnen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten, die ihre Bedürfnisse erfüllen und zu ihren Anwendungen passen.

Wir unterstützen Kunden mit unserer digitalen Kompetenz

Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten

  • In unseren Produkten
  • Mit den Daten aus unseren Anwendungen
  • In der Interaktion mit unseren Kunden

Wir unterstützen Kunden mit unserer digitalen Kompetenz

Der nächste Punkt betrifft die Digitalisierung. Sie schafft auf verschiedenen Ebenen völlig neue Möglichkeiten.


  • Erstens vergrößert sie die Leistungsfähigkeit unserer Produkte. Zum Beispiel ermöglicht die Heartbeat-Technologie, dass unsere Messgeräte sich ständig selbst überwachen. Das erhöht die Sicherheit in den Anwendungen unserer Kunden und verhindert den Stillstand der Anlagen.
  • Zweitens liefern unsere Geräte neben dem eigentlichen Messwert viele weitere Informationen aus dem Prozess. Durch das Auswerten dieser Daten können wir beispielsweise Vorhersagen zur Instandhaltung machen – und dadurch unseren Kunden sagen, wann der richtige Zeitpunkt für die Wartung ist.




  • Drittens erleichtern wir unseren Kunden durch verschiedene Online- und Software-Tools die Arbeit und unterstützen sie bei allen Aufgaben – angefangen bei der Planung über die Bestellung und Lieferung bis zur Verwaltung der installierten Geräte.

Wir sind Partner für Prozess- und Laboranalyse

  • Moderne Analyseverfahren erfassen die Produktqualität im laufenden Prozess
  • Wir unterstützen unsere Kunden auch im Entwicklungs- und Qualitätslabor

Wir sind Partner für Prozess- und Laboranalyse

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Strategie betrifft die Analyse. Immer häufiger wollen unsere Kunden die Produktqualität bereits im laufenden Produktionsprozess bestimmen. Moderne optische Verfahren eröffnen dabei neue Möglichkeiten. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren den Bereich der Prozessanalyse gezielt gestärkt. Und wir haben durch Übernahme von Analytik Jena sowie Kaiser Optical Systems den Markt für Laboranalyse erschlossen. So können wir unsere Kunden künftig auf dem Gebiet der Analyse umfassend unterstützen – in Forschung und Produktentwicklung, bei der Qualitätskontrolle und Prozessentwicklung wie auch in Produktion und Umwelttechnik.

Von Anfang an innovativ

Die Entwicklung von Endress+Hauser ist von Anfang an von Innovation geprägt. 1957 hat unser Firmengründer das erste Patent registrieren lassen. Heute besitzen wir mehr als 7.000 Patente und Patentanmeldungen. Mit unseren Entwicklungen haben wir immer wieder Maßstäbe gesetzt, beispielsweise mit der Memosens-Technologie in der Flüssigkeitsanalyse oder der Heartbeat-Technologie zur Selbstüberwachung von Messstellen.

Neue Unternehmen erweitern unsere Kompetenz​

Immer wieder haben wir durch gezielte Zukäufe oder die Gründung neuer Firmen unsere Kompetenzen ergänzt. Zur Endress+Hauser Gruppe gehören deshalb auch Unternehmen, die unter einem anderen Namen firmieren.

  • Die Innovative Sensor Technology IST AG ist ein erfolgreicher Hersteller von Primärsensorik und beliefert neben Endress+Hauser auch viele andere Unternehmen.
  • Unter der gut eingeführten Marke Analytik Jena bearbeiten wir das Laborgeschäft mit analytischen Instrumenten und bioanalytischen Systemen.
  • Kaiser Optical Systems stellt wegweisende Raman-Analysatoren für Prozess- und Laboranwendungen her.
  • SpectraSensors ist führend auf dem Gebiet der laserbasierten Gas-Analyse.
  • Truedyne Sensors ist eine Neugründung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Das Startup entwickelt und vertreibt winzige Sensoren zur Dichtemessung.