Der Blick auf unsere Kunden bestimmt seit mehr als 60 Jahren unser Handeln.
„Gleiches gleich tun… und gleich richtig.“Klaus Endress,
Präsident des Verwaltungsrats
In einer Welt, die sich ständig verändert, stehen wir an der Seite unserer Kunden. Wir wollen ihnen helfen, diesen Wandel erfolgreich zu bewältigen, indem wir ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei helfen uns die robusten, bewährten Prinzipien der Natur. Standardisierung nach innen ermöglicht uns Flexibilisierung nach außen.
Megatrends wie der demografische Wandel oder die Digitalisierung oder die Globalisierung bewegen unsere Kunden. Und was unsere Kunden bewegt, bewegt auch uns und unser Geschäft. Selbst Entwicklungen, die auf den ersten Blick nichts mit uns zu tun haben, verändern die Rahmenbedingungen. Das Auf und Ab an den Märkten, auch Volatilität genannt, beeinflusst die Wirtschaft. Unsere Gesellschaften verändern sich durch Individualisierung und Pluralisierung, also den Trend zu einem selbstbestimmten Leben und einer Vielfalt an Lebensformen.
Und schließlich blicken wir heute politisch auf eine multipolare Welt, das heißt eine Welt, die nicht mehr von großen Machtblöcken bestimmt ist, sondern in der es, über den Globus verteilt, viele Machtzentren gibt. Wir haben uns bei all diesen Entwicklungen gefragt, wie wir unsere Kunden bei diesen Herausforderungen möglichst gut unterstützen können. Das Ergebnis ist unsere Strategie 2020+.
Branchen-ausrichtung
Portfolio
Digitale Kompetenz
Internationales Netzwerk
Auftrags- und Lieferkette
Mitarbeiter-entwicklung
Risiko-management
Den Kern unserer Strategie bilden sieben Schwerpunkte. Auf diesen Feldern werden wir bis 2020 unsere Kompetenz gezielt ausbauen.
Lassen Sie mich auf jene drei Punkte etwas genauer eingehen, die für unsere Kunden am wichtigsten sind. Da ist zuerst die Branchenorientierung. Unsere Kunden arbeiten in sehr unterschiedlichen Branchen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Wir haben uns mit Vertrieb, Service, Marketing und Produktion ganz auf diese Industrien ausgerichtet. Dank dieser Branchenorientierung können wir unsere Kunden umfassend beraten und unterstützen. Und wir können ihnen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten, die ihre Bedürfnisse erfüllen und zu ihren Anwendungen passen.
Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten
Der nächste Punkt betrifft die Digitalisierung. Sie schafft auf verschiedenen Ebenen völlig neue Möglichkeiten.
Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Strategie betrifft die Analyse. Immer häufiger wollen unsere Kunden die Produktqualität bereits im laufenden Produktionsprozess bestimmen. Moderne optische Verfahren eröffnen dabei neue Möglichkeiten. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren den Bereich der Prozessanalyse gezielt gestärkt. Und wir haben durch Übernahme von Analytik Jena sowie Kaiser Optical Systems den Markt für Laboranalyse erschlossen. So können wir unsere Kunden künftig auf dem Gebiet der Analyse umfassend unterstützen – in Forschung und Produktentwicklung, bei der Qualitätskontrolle und Prozessentwicklung wie auch in Produktion und Umwelttechnik.
Die Entwicklung von Endress+Hauser ist von Anfang an von Innovation geprägt. 1957 hat unser Firmengründer das erste Patent registrieren lassen. Heute besitzen wir mehr als 7.000 Patente und Patentanmeldungen. Mit unseren Entwicklungen haben wir immer wieder Maßstäbe gesetzt, beispielsweise mit der Memosens-Technologie in der Flüssigkeitsanalyse oder der Heartbeat-Technologie zur Selbstüberwachung von Messstellen.
Immer wieder haben wir durch gezielte Zukäufe oder die Gründung neuer Firmen unsere Kompetenzen ergänzt. Zur Endress+Hauser Gruppe gehören deshalb auch Unternehmen, die unter einem anderen Namen firmieren.